Einen praxisbezogenen und informativen Vortrag rund um das Thema Notfälle im Säuglings- und Kindesalter gab es am 21.10.2023 bei uns im PräHab-Zentrum Breitenfurt

Harald Hafenscher und PräHab-Zentrum Breitenfurt GF Stefan Rottensteiner gestalteten einen abwechslungsreichen vierstündigen Auffrischungskurs rund im das vielfältige Thema „Notfälle im Säugligs- und Kindesalter“.
Das Publikum war buntgemischt und setzte sich aus Jungmamas, Jungpapas, Geschwister und Großeltern zusammen.
Nach kurzen theoretischen Inputs zum Themenbereich Bewusstlosigkeit, Notfallcheck, Reanimation aber auch Unfallverhütung und allgemeine Erkrankungen im Säuglings- und Kindeshalter wurde ausgiebig praktisch am Simulator geübt und in Kleingruppen besprochen, worauf man im Speziellen achten muss.
„Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot auf so großes Interesse gestoßen ist und wir unsere Expertise als Intensivpfleger und Flugrettungssanitäter auch an die Bevölkerung weitergeben können“, waren sich Stefan Rottensteiner und Harald Hafenscher am Ende des Tages einig.
Dass das Interesse und der Bedarf an solch niederschwellig angelegten Veranstaltungen groß ist zeigte sich auch daran, dass alle 40 Kursplätze innerhalb von 12 Stunden nach Veranstaltungsankündigung ausgebucht waren.
Die Teilnahme war für alle kostenlos. Der Reinerlös der freien Spenden kommt dem Roten Kreuz, Ortsstelle Breitenfurt zugute.