Einen Best-Practice-Award als klimafreundliche Gesundheitseinrichtung erhielt im November 2023 das
PräHab-Zentrum Breitenfurt

aus den Händen von Bundesminister Johannes Rauch.
In der Kategorie „Gebäude und Energie“ gewann das PräHab-Zentrum Breitenfurt für die nachhaltige Bauweise sowie für den ressourcen- und klimaschonenden Betrieb.
Die Freude war bei den beiden Geschäftsführern, Cornelia und Stefan Rottensteiner, besonders groß, stand man doch auf einem Podest mit Größen wie dem AUVA Unfallkrankenhaus Klagenfurt am Wörthersee und dem Landeskrankenhaus Graz.
„Zielgruppe der Ausschreibung waren Pflegeeinrichtungen, Krankenanstalten, Primärversorgungszentren, Apotheken, und Arztpraxen. Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass die viele Arbeit, die wir, gemeinsam mit unserem Architekten Herrn Dipl.-Ing. Ortwin Klinglhuber, bei der Konzeption und der Errichtung – auch im Hinblick auf den Klimaschutz – in unser Projekt gesteckt haben, mit einer so tollen Auszeichnung gewürdigt wird“ sagt der GF der Betreibergesellschaft Stefan Rottensteiner
Die Breitenfurter Bevölkerung hat mit dem PräHab-Zentrum nun ein national ausgezeichnetes Gesundheitszentrum das sich gleichzeitig um die Gesundheitsförderung und den Klimaschutz kümmert.

Fotocredit: Inés Bacher